Wir sind die Säcklestrecker des Musikvereins "Harmonie Tennenbronn"

Das "Säcklestrecken" ist ein alter Brauch in Tennenbronn. Bei der Tradition des "Säcklestreckens" möchten die Säcklestrecker teilhaben an den Festen der Wohlhabenden. Dies waren in der Historie hauptsächlich Taufen und das Schlachten von Schweinen ("Metzge").

Der Brauch des Säcklestreckens war früher ein hartes Geschäft. Die Bestrafung, wenn man erwischt wurde, war streng. Heute handelt es sich viel mehr um eine Art des "Gratulierens" zum Festtag. Waren früher lange Verfolgungsjagden und größere Ringkämpfe die Regel, erliegen die heutigen Säcklestrecker meist schon nach relativ kurzer Zeit den Verlockungen eines herzhaften Vespers. Da jedoch auch viele Festgesellschaften die Regeln des Säcklestreckens gar nicht mehr kennen, erleben die Säcklestrecker der "Harmonie Tennenbronn" des öfteren auch, dass die Festgesellschaft aus Unkenntniss des Brauchs, erst gar nicht versuchen, die Säcklestrecker zu fangen.

Um diese Tradition am Leben zu erhalten, möchten die Säcklestrecker des Musikverein "Harmonie Tennenbronn e.V." die Regeln des Säcklestreckens veröffentlichen.

Der Allgemeine Säcklebrief zum Anpassen

Eine Vorlage für Ausprobierer

- Euch fällt sicher noch bessers ein !!!

Säcklebrief vom Bärbele

HIER